ELENA TSCHAIKOWSKI

Was wird man mit diesem Namen, wenn man komplett unmusikalisch ist?

Ich bin Elena Tschaikowski. Nein, ich spiele kein Instrument. Aber ich bediene unterschiedliche Marketinginstrumente. Und auch mit Tönen kenne ich mich aus. Und zwar mit den Tonleitern: CMYK, RGB und HEXADEZIMAL. Ich schreibe keine Musikstücke, aber Headlines, Namings, Claims, Anzeigen- und Postingtexte. Ich bin ein kreativer Kopf, aber liebe Struktur, gute Planung und dirigiere gerne Kommunikations- und Marketingprojekte. Ich behalte den Überblick über die Instrumente und sorge dafür, dass jeder Ton stimmt.

  • IDEENMASCHINE – 100%
  • DESIGNERIN & TEXTERIN – 90%
  • PROJEKTMANAGERIN 80%

Hinter Virtual Brand Management verbirgt sich eine vielseitige, kreative, kommunikative und analytisch denkende Persönlichkeit mit Biss, Know-how und viel Herzblut.

Meine Stärke: Querdenken in Wort und Bild. Dabei halte ich werbe- und marketingstrategische Sachverhalte im Blick und weiß, wie man markenrelevante und spannende Geschichten erzählt. Konsistent und transmedial von der Website bis hin zum Messeauftritt. Ich verfüge über ein sehr gutes Gespür sowohl für Grafik als auch für Text und bereichere deine Kommunikation mit frischen Ideen.

MEINE STATIONEN 

VIRTUELLE BRAND MANAGERIN

01/2019 – heute

WEITERBILDUNG

01/2018-07/2018

Cimdata / Vollzeit Weiterbildung Online Marketing Management

TAIFUN-TOFU

10/2015 – 30.09.2017

Verantwortliche Markenkommunikation & Design 

• Steuerung und Durchführung von Kommunikationsprojekten

Konzeption & Umsetzung von Kampagnen und Werbematerial

• Erstellen von Werbetexten und Namings

• Konzeption von Messeauftritten

• Strategie und Konzept für Neuprodukteinführungen

Grafische Erstellung von Kampagnendesigns und Werbematerial

• Abstimmung mit internen und externen Stellen

• Betreuung und Steuerung externer Dienstleister

• Organisation und Betreuung von Fotoshootings

• Unterstützung bei Planung und Organisation von Events

SCHLEINER & PARTNER

07/2014 – 30.09.2015

Festanstellung Text & Konzeption

  • Erarbeiten von Werbestrategien
  • Konzeption von Kampagnen und Werbemitteln
  • Erstellen von PR- und Werbetexten
  • Erstellen u. Durchführen von Präsentationen

Hauptkunden: IHK Südlicher Oberrhein, TPL pathology labs

BRUCE B

09/2013 – 05/2014

Festanstellung Text & Konzeption

  • Content-Recherche
  • Konzeption von Werbemitteln
  • Erstellen von Werbe-, Produkttexten, Newslettertexten und  Texten für Corporate-Design-Manuals

Hauptkunden: Häfele, Mercedes-Benz, Mecedes-AMG

ZUM GOLDENEN HIRSCHEN

03/2012- 08/2012

Werkstudentin (Teilzeit) Text & Konzeption

  • Konzeption von Kampagnen und Werbemitteln
  • Erstellen von Bildkonzepten und Werbetexten
  • Mitarbeit an mehreren Pitch-Projekten

  Hauptkunden: BW-Bank, gvs-erdgas

FISCHERAPPELT TV MEDIA

09/2010 – 02/2012

Werkstudentin (Teilzeit) Text & Konzeption 

  • Konzeption von Viral- u. Imagespots
  • Konzeption von Werbemitteln (Neue Medien u. Bewegtbild)
  • Erstellen von Werbe- und Sprechertexten

Hauptkunden: Mercedes-Benz, Smart, Landesregierung Baden-Württemberg

STUDIUM

03/2009 – 04/2013

Hochschule der Medien / Bachelor Werbung & Marktkommunikation 

Thema der Abschlussarbeit: „Die Übereinstimmung zwischen Mensch und Marke. Eine theoretische Bestandaufnahme der Selbstkongruenzforschung.“

UKW-FREIBURG

08/2008 – 12/2008

Praktikantin Grafikdesign

  • Entwicklung des Agentur-Logos & Mitarbeit am Corporate Design
  • Grafische Umsetzung einer Agenturbroschüre
AUSBILDUNG

09/2005 – 07/2008

Carlhofer Schule / Staatl. geprüfte Grafikdesignerin

interesse geweckt?

Buche ein kostenloses Erstgespräch zum Kennenlernen und Fragen klären.